Kreisspielmannstag am 30.06.2019 in Mühlacker-Mühlhausen

30. Jun 2019

Kreisspielmannstag am 30.06.2019 in Mühlacker-Mühlhausen

Ein ganz schön heißer Auftritt um die 40°

175 Jahre Feuerwehr Mühlhausen ein Grund zu feiern und dazu einen Kreisfeuerwehrtag und ein Kreisspielmannstag auszurichten – Danke – nach Mühlhausen. Traditionell steigen dann die beiden Abteilungen der Sternenfelser Feuerwehr, die Jugendabteilung und der Fanfarenzug in einen Bus und fahren gemeinsam zu diesem Geburtstag. Zum guten Glück konnte unser Bus direkt beim Festplatz parken. Aufstellungsplatz des Festumzuges am westlichen Ende am höchsten Punkt des Ortes quasi kurz vor Lomersheim von wegen kleine Ortschaft. Startschuß 14.00Uhr. Zur Freude der Teilnehmer stellt sich der Festumzug immer in umgekehrter Reihenfolge auf sodass die teilnehmenden Gruppen ihren Festumzug auch komplett sehen können. Nach 1 Stunde Marsch, durch zum Teil engen Gassen rechts und links wunderschönes Fachwerk, gesäumt von Beifall spendenden Zuschauern erreichte man den Festplatz. Unsere Marketenderin Carmen versorgte uns während dem Fußmarsch mit erfrischenden Getränken und hielt unsere Köpfe mit einer Sprühflasche auf Betriebstemperatur, muss man draufkommen, Dankeschön. Nach dem traditionellen Fahneneinmarsch passierte eine geraume Zeit nichts mehr. Im Gegensatz zu anderen Musikgruppen hatten wir den Wunsch dem Geburtstagskind „Feuerwehr Mühlhausen“ ein musikalisches Geschenk zu überreichen. Schon beim Aufmarsch hatten die Zuschauer die Gelegenheit sich warm zu klatschen, und während unserer Darbietung den Applaus noch merklich zu steigern. Schöne Sache unsere Gemeinde Sternenfels dem Enzkreis so positiv zu präsentieren. Das Wetter hat uns dann veranlasst die Abfahrtszeit um eine Stunde vorzuverlegt, damit sich unsere Jugend noch im erfrischenden Freibad von den „Strapazen“ erholen kann, nicht im Sinne des Veranstalters aber andere Wehren hatten noch nicht einmal mehr die Möglichkeit unsere Musikstücke zu hören. Vielleicht im nächstes Jahr wenn eine Wehr im Enzkreis ein Jubiläum hat und dazu diesen Feuerwehrtag und Spielmannstag dazu ausrichtet.