Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

20. Okt 2019

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hatte am Samstag, den 12.10.2019 ihren Berufsfeuerwehrtag. Dabei konnten sie fast wie echte Berufsfeuerwehrleute verschiedene Einsätze meistern

Am Samstag, den 12.10.19 trafen wir uns zu unserem Berufsfeuerwehrtag.  Insgesamt 12 Jungs und Mädels plus 4 Jugendleiter. Für viele unserer Mitglieder war es das erste Mal, dass sie an so einem Ereignis teilnehmen durften. Dementsprechend waren alle aufgeregt und leicht nervös.

Mit einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in den Tag. Nach kurzer Besprechung und Einteilung der verschiedenen Trupps erhielten wir 8:40 Uhr auch schon unseren ersten Alarm. Einsatzstichwort: brennendes Häckselgut am Häckselplatz in Sternenfels. Aufgeregt wirbelten erst einmal alle durcheinander, zogen sich an und rüsteten sich aus. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren unsere Kleinen los. Als vor Ort dann tatsächlich ein richtiges Feuer brannte, begannen die Augen zu leuchten, schnell kam jeder seiner Tätigkeit nach und alle durften einmal löschen. Zufrieden und mit strahlenden Gesichtern kehrte unsere Jugendfeuerwehr zurück ins Feuerwehrhaus. Nach dem Aufrüsten des Fahrzeugs setzten die Jungs und Mädels ihr Frühstück fort und nutzen das Spieleangebot.

Doch auch der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. 10:30 Uhr ging der Piepser erneut. Ein defekter Radlader zog eine große Ölspur an einer der Feldscheunen in der Burrainstraße in Diefenbach. Auch wenn Fegen nicht gerade viel Spaß macht, arbeiteten die Jungs und Mädels motiviert mit 😉

Währenddessen wurde im Feuerwehrhaus schon das Mittagessen zubereitet.

Nach dem Essen wurden die bisherigen Einsätze besprochen und eine Übung war geplant, doch schon kam 12:30 Uhr der nächste Einsatz. Mit sichtlicher Freude sprangen unsere Kinder ins Auto und fuhren zum Verhack nach Diefenbach. Dort wurde ein brennender Mülleimer gemeldet. Routiniert und zügig wurde auch dieses Feuer schnell gelöscht.

Wieder im Feuerwehrhaus angekommen, konnten wir unsere Übung fortsetzen, die aber durch einen weiteren Alarm 14:15 Uhr unterbrochen wurde. Unklare Rauchentwicklung im Gewerbegebiet in Sternenfels, Richtung Kürnbach. Nachdem der Gruppenführer erkundete, stellte sich dieser Einsatz schnell als Fehlalarm heraus. Leicht enttäuscht kehrte unsere Jugendfeuerwehr zurück. Ja, auch das gehört dazu. 😉

15:00 Uhr piepste es dann erneut und zugleich das letzte Mal. Einsatzstichwort Verkehrsunfall. Leicht nervös besetzten die Kinder die Einsatzfahrzeuge. Im Bereich des Bogenschützenvereins wurde ein Radfahrer von einem Auto angefahren. Nun galt es Wunden zu versorgen, Personen zu betreuen und Technische Hilfe zu leisten. Auch das meisterten die Kinder hervorragend.

16.30 Uhr kehrten alle, sichtlich geschafft, zurück ins Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Erholungspause spielten wir Mister X durch ganz Sternenfels. 2 Betreuer brachten derweil das Feuerwehrhaus wieder auf Vordermann und begannen das Abendessen vorzubereiten. Gemütlich ließen wir den Tag gegen 18 Uhr bei gegrillten Würstchen und Steaks ausklingen. Wir waren uns einig, auch wenn es anstrengend war, es hat uns allen großen Spaß gemacht.

Vielen Dank den beiden Einsatzabteilungen der Feuerwehr Sternenfels für die super Vorbereitung der Einsätze und die tolle Unterstützung.