Einsatz 05 / 2023 - Brand im Freien, Rohrbergstr

Diefenbach: LF 10, MTW/MZF

Sonstige im Einsatz eingebundene Feuerwehren
und Hilfsorganisationen:

Die Feuerwehr Sternenfels wurde am 22.04.2023 um 12:31 Uhr mit dem Stichwort "Brand im Freien" in die Rohrbergstraße in den Ortsteil Diefenbach alarmiert. Nach ersten Informationen der Integrierten Leitstelle in Pforzheim wurde der Feuerwehr mittgeteilt, dass vor Ort eine Gasflasche im Außenbereich eines Einfamilienhaus brennt. Nach dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges bestätigte sich die Einsatzlage. Eine am Ventil geöffnete 5 kg Propangasflasche hatte sich im Bereichs des Ventils entzündet. Der erste Angriffstrupp löschte unter Vornahme eines C-Rohres die Flamme des ausströmenden Gases, brachte die Flasche anschließend in einen sicheren Bereich, wo die Flasche dann zur weiteren Kühlung in eine mit Wasser gefüllte Mülltonne weiter gekühlt wurde. Nach dem keine Gefahr mehr von der Gasflasche ausging, konnte der Einsatz nach rund 1 Stunde beendet werden.