Einsatz 04 / 2023 - Privater Rauchmelder, Schillerstraße

und Hilfsorganisationen:

DRK: Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug
Polizei: Funkstreifenwagen

Die Feuerwehr Sternenfels wurde am 10.04.2023 um 16:18 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Privater Rauchmelder" in die Schillerstraße in den Ortsteil Sternenfels alarmiert. In einem Einfamilienhaus kam es zur Auslösung eines Rauchmelders. Aufmerksame Nachbarn vernahmen das Piepsen des Rauchmelders und klingelten an der Haustür, da dies kein Erfolg brachte, alarmierten die Nachbarn umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich vermutlich noch eine Person im Gebäude befindet. Ebenso konnte eine Verrauchung im Gebäude festgestellt werden. Umgehend wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp unter schweren Atemschutzgerät und einem C-Rohr zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Durch ein gekipptes Fenster konnte der Trupp ins Gebäude gelangen. Im Gebäude konnte dann in kürzester Zeit eine Person angetroffen werden, die Person wurde umgehend gerettet und an den mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf konnten dann angebranntes Essen als Ursache für die Verrauchung festgestellt werden, hier genügte einfaches Leitungswasser aus dem Wasserhahn als Löschmittel. Im Anschluss wurde das Gebäude noch mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Nach abschließender Kontrolle wurde das Gebäude wieder an die Eigentümer übergeben und der Einsatz konnte nach rund 1 Stunde  beendet werden.

Vor 10 Jahren kam es in der selben Straße bereits schon mal zu einem größeren Gebäudebrand, bei dem die Anwohner ebenfalls durch das Piepsen des Rauchmelders in der Nacht geweckt und konnten sich so in Sicherheit bringen. Auch der aktuelle Fall zeigt: Rauchmelder retten Menschenleben!